Philosophie

Portrait Lukas Ammann

Mein Name ist Lukas Ammann und ich bin 1979 auf diese wundervolle Erde gekommen. Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für kreatives Schaffen mit Holz. Nach viel Unterrichtung in der Grundschule wählte ich den Beruf des Zimmermanns und des Schreiners und erblühte in meinen Talenten.

Im Frühjahr 2015 gründete ich das Naturholzwerk, mein eigenes Unternehmen.
Als vorübergehender Bewohner dieser Erde und liebender Kindesvater kann ich heute aus meiner Erfahrung das bestmöglichste für eine gesunde, intakte Umwelt in meine Arbeit einfliessen lassen. Mit meinem Schaffen möchte ich dem Menschen ein Stück natürliche, angestammte Umgebung ermöglichen.

Der Naturwerkstoff Holz in seiner ureigenen Gestalt, als rohes Brett oder wildem Ast, puristisch bearbeitet mit Handwerkszeug ins richtige Licht zu rücken, das ist meine Herausforderung und meine Aufgabe.

Bei der Auswahl der Materialien und Verfahren achte ich auf Nachhaltigkeit und Ökologie.

So viel wie nötig und so wenig wie möglich – wir verfügen nur über diese Erde.